über Kassel

Kassel: Wirtschaft, Kultur und Verkehr

Die kreisfreie Stadt Kassel ist Verwaltungssitz des gleichnamigen Landkreises und Regierungsbezirkes, es ist die einzige Großstadt in Nordhessen. Ende 2016 wohnten hier knapp 202.000 Einwohner.

Allgemeines zu Kassel

Bemerkenswert an Kassel, das 913 erstmals erwähnt wurde und bis 1277 Hessens Hauptstadt war, ist das Stadtbild mit Residenzen und Schlössern, das durch die große Geschichte der Stadt entstand. Der Bergpark gehört inzwischen zum UNESCO Weltkulturerbe, auch die Orangerie und Schloss Wilhelmshöhe sind sehr berühmt. Alle fünf Jahre richtet Kassel die documenta aus, die weltweit beachtet wird. Seit 1999 heißt Kassel daher auch amtlich “documenta-Stadt”.

Kassel: Wirtschaft und Industrie

In Kassel siedelte sich schon früh die Schwerindustrie an, darunter der Maschinen- und Fahrzeugbau, die Rüstungsindustrie und der Flugzeugbau. Bekannte Unternehmen sind Krauss-Maffei Wegmann, Rheinstahl, ThyssenKrupp, die Daimler AG, Bombardier, das Volkswagenwerk Kassel und Alstom. Im Rohstoffbereich sind Wintershall, Wingas und K+S sehr bedeutsam. Einige Kasseler Unternehmen forschen zu regenerativen Energien, darunter das ISET (Institut für Solare-Energieversorgungstechnik), das ZUB (Zentrum für Umweltbewusstes-Bauen e. V.), die GRE (Gesellschaft für Rationelle-Energieverwendung) und das deENet (Kompetenznetzwerk Dezentrale Energietechnologien). SMA Solar Technology aus Kassel ist im TecDax notiert. Die Städtischen Werke-Kassel bieten ihren Kunden zu 100 {1e9c099d356b38a4d5682cc1abe89a809df59ae0e96dd903a3d3a29eed0d6f66} Naturstrom an, das leistet kein anderes Stadtwerk in Deutschland. Die Thüga hält eine Minderheitsbeteiligung (24,9 {1e9c099d356b38a4d5682cc1abe89a809df59ae0e96dd903a3d3a29eed0d6f66}) an Vattenfall, im Gewerbegebiet “Lohfeldener Rüssel“ haben sich zahlreiche Dienstleister und Fertigungsbetriebe des Maschinenbaus angesiedelt. Die Kasseler Arbeitslosenquote liegt sein einigen Jahren unter 10 {1e9c099d356b38a4d5682cc1abe89a809df59ae0e96dd903a3d3a29eed0d6f66} mit fallender Tendenz.

Sehenswürdigkeiten und Freizeit in Kassel

In der Stadt gibt es viele schöne Bauwerke, obgleich der heutige Stadtteil Mitte – die historische Altstadt – 1943 ein Opfer der Bombenangriffe wurde. Ein geschlossenes historisches Stadtbild existiert daher nicht mehr, jedoch die historischen Gebäude vieler Epochen. Sie verteilen sich über das Stadtgebiet. Die älteste Kirche ist die evangelische Brüderkirche, die aus dem 13. Jahrhundert stammt. Als weitere historische Baudenkmäler wären zu nennen:

  • Schloss Wilhelmshöhe
  • Löwenburg
  • Kasseler Hof (Theater)
  • Rondell
  • Renthof
  • Martinskirche
  • Ottoneum
  • Druselturm
  • Marstall
  • Karlskirche
  • Fridericianum
  • Lutherkirche

Der Bergpark Wilhelmshöhe, UNESCO-Weltkulturerbe seit 2013, ist der größte europäische Bergpark. Die Löwenburg, das Schloss Wilhelmshöhe und der Herkules als Kasseler Wahrzeichen befinden sich hier. Am Kasseler Hof spielten schon im 16. Jahrhundert Theatergruppen, das 1605 vollendete Ottoneum war das erste feststehende Theatergebäude in Deutschland.

Kasseler Verkehrsanbindungen

Die Stadt liegt an den BAB 7, 44 und 49 sowie an den Bundesstraßen 3, 7, 83 und 251, die durch die Stadt führen. Schon seit den 1950er wurde das Kasseler Straßenverkehrsnetz stark ausgebaut, darunter besonders der Innenstadtring. Auch die Zugverbindungen sind der Größe der Stadt entsprechend sehr gut entwickelt, per ICE existieren Schnellfahrverbindungen nach Hamburg, Bremen, Hannover, Fulda, Frankfurt, Karlsruhe, Basel, Zürich, Würzburg, München, Nürnberg, Wien, Berlin, Braunschweig und Stuttgart. Weitere Verbindungen decken die Intercity-Linien ab. Die RegioTram stellt die Verbindung von Eisenbahn und Straßenbahn her, es handelt sich um ein S-Bahn-ähnliches System, das speziell “Karlsruher Modell” genannt wird. Auch der Busverkehr ist sehr gut ausgebaut. Kassel hat außerdem durch die Lage an der Fulda einen Binnenschiffhafen und einen Flughafen.

Back to top